• header100

Plus City Rapid Open 2022 in Linz

Am 17.06.2022 fand das Plus City Rapid Open im Rahmen der Schach Familien-Festtage statt. Auch die Spielgemeinschaft Sauwald war mit 6 Spieler und einem Schiedsrichter vertreten.

Hier wurde dank des hohem Preisfonds ein sehr starkes Turnier organisiert. 257 Teilnehmer aus 25 Nationen und 4 Kontinenten fanden den Weg zur Plus City in Linz.

Unter den Teilnehmern waren 14 Großmeister, 11 männliche und 3 weibliche, und 20 Internationale Meister, 19 männliche und eine weibliche.

Auch die Spielgemeinschaft Sauwald waren mit Schmidt Peter, Matthias Thorsten und Liam, Tischler Michel, Schopf David und Gastspieler Schwabeneder Florian vertreten.

Schmidt Peter erspielte 6,5 Punkte aus 9 Runden bei einer Eloleistung von 2525 und erreichte Rang 16. 5 Siege, 3 Remis und eine Niederlage sind die Ausbeute. Pit spielt von Beginn an auf den vorderen Brettern mit. Er bezwang die Nummer 8 (Elo 2580), remisierte gegen die Nummer 1 (Elo 2654) und 4 (Elo 2580), lediglich in der Schlussrunde musste er sich gegen GM Fridman Daniel (Elo 2608) geschlagen geben. Tolle Leistung.

Ebenfalls eine tolle Vorstellung gab Schwabeneder Florian. Er erzielte 7 Punkte bei einer Eloleistung von 2471 und wurde neunter.

Auch unsere Jugendspieler Michel, Liam und David boten sehr gute Leistungen. Michel erzielte 4 Punkte bei eine Eloleistung von 1913. Liam erreichte ebenfalls 4 Punkte und verbesserte sich gegenüber der Startrangliste um 57 Plätze. Auch David schaffte ähnliches. Er erreichte 3,5 Punkte bei einer Eloleistung von 1727 und verbesserte sich um 50 Ränge gegenüber der Setzliste.

Thorsten erreichte 4,5 Punkte. 50 % in so einem Teilnehmerfeld sind immer eine gute Leistung.

Unser Chef Didi machte auch mit. Nicht als Spieler sondern als Schiedsrichter. Und nicht nur für dieses Turnier sondern für die komplette Turnierserie vier Tage lang.

Rudi

Bilder von Peter Kranzl