• header100
Sommeropen in Bad Goisern - Schlußbericht

Sommeropen in Bad Goisern - Schlußbericht

Das ist ein neuer Rekord im Sauwald! 17 Personen aus dem Sauwald sind zum Open nach Bad Goisern gefahren. 13 nehmen am Turnier teil. 4 sind als Begleitpersonen mitgefahren. Fast möchte man sagen, das ist ein Vereinsausflug.

Eigentlich passt der Vergleich mit Ausflug sehr gut. Das Salzkammergut ist einer der schönsten Flecken Europas, und stets eine Reise wert.
Der Schachklub Bad Goisern hat es geschafft schon beim 1. Anlauf ein super Turnier zu organisieren. Der besondere Charme des Turnieres liegt wohl in der gut gelungen Kombination eines liebevollen kleinen Turnieres mit der professionellen Ausrichtung des, gar nicht so kleinen Turnieres. Mit 161 Teilnehmern in insgesamt 3 Turnieren ist es sogar eines der größten Turniere in OÖ.

Wir sind im A-Turnier vertreten mit den Spielern Franz Schmid, Thorsten Matthias, Richard Kaiser, Simon Reitinger, Wilfried Kuran, Luca Huber und Michel Tischler.
Im B-Turnier starten Simon Eder und David Schopf.
Im Jugendturnier sind es Liam Matthias, Moritz Has, Lucas Bamberger und Felix Heidorn.
Begleitet werden die Spieler von Mama Birgit Matthias und Liams kleinem Bruder Nico. Papa Jürgen Heidorn und mir (Didi Hiermann). Auch die Mama von Felix besucht uns gelegentlich.

Sportlich geht es von einem Rekord zum Nächsten. Schnellster Sieg der ersten Runde: Moritz Has! Schnellster Sieg der zweiten Runde: Lucas Bamberger! Längste, natürlich gewonnene Partie: nein, falsch geraten, dieses Mal ein anderer! Thorsten Matthias! Die meisten Punkte am ersten Tag: Liam Matthias! 

Das Wetter ist sehr gut und die Stimmung könnte nicht besser sein. 

Details zu den Turnieren findet man unter folgenden Links: A-Turnier B-Turnier  Jugendturnier

Fotos gibt es am Ende des Berichtes und in der Bildgalerie von Peter Kranzl Vielen Dank an Peter. In Bad Goisern stand er mir, neben seiner Passion des Fotografierens, auch noch als Co-Autor und zur Rechtschreibkorrektur für diesen Bericht zur Verfügung. Allerdings nur für die erste Hälfte. Für die zweite Hälfte kann er nichts. *grins*

Ich denke nun ist ein guter Zeitpunkt um über unsere sportlichen Erfolge zu reden. Nach der langen, unfreiwilligen, Pause hatten die meisten Spieler erst mal Probleme damit sich wieder an das Brett zu gewöhnen. Ein horizontaler Bildschirm auf dem man die Figuren mit der Hand bewegen muss, das ist schon seltsam. Und überhaupt, wie soll man da einen pre-Move machen. Verrückte Welt! Aber langsam kehrte die Erinnerung zurück. Kein Bildschirm, ein Brett mit echten Figuren und gegenüber ein Mensch aus Fleisch und Blut. Das ist doch viel besser als Internet-Blitz.

A-Turnier: Richard, Franz und Michel erreichten jeweils 3 Punkte. Michel verdiente sich damit zusätzlich auch gleich noch 61 Elopunkte. Thorsten, Beni und Luca erreichten jeweils 2,5 Punkte. Sie dürfen aber angesichts der starken Gegnerschaft und der echt guten Partien auch sehr zufrieden sein. Für Luca gab es auch ein sattes Eloplus von 75 Punkten. Simon erreichte zwei Punkte.

Jugend-Turnier: Liam spielte ein sehr gutes Turnier. Mit 7 Punkten aus 10 Partien konnte er Rang zwei für sich behaupten. Felix, Lucas und Moritz erreichten jeweils 4 Punkte und erreichten damit einen sehr guten Einstieg in die Welt des Turnierschachs.

Insgesamt konnte man schon beim einen oder anderen bemerken, dass die Zwangspause zu lang war, aber insgesamt können wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein. Immerhin ist das erst der Anfang. Die Saison beginnt gerade mal und wir sind schon bestens vorbereitet.

 

Schach