• header100
Landesliga West - Finale

Landesliga West - Finale

Am 2. April fand die Schlussrunde für Sauwald 3 in der Landesliga West statt.

Vor Spielbeginn besetzten wir den 2. Platz in der Rangliste. Der Meisterschaftssieg war realistisch gesehen nicht mehr möglich, aber trotzdem mussten wir noch ein gutes Ergebnis erzielen. Immerhin war uns die drittplatzierte Mannschaft Nettingsdorf/Traun 2 dicht auf den Fersen, mit nur einem halben Punkt weniger und einem Mannschaftspunkt mehr.

Auf Brett 1 spielte Richard Kaiser eine eher ruhige Partie mit einer etwas besseren Stellung. Im Mittelspiel gelang es ihm, eine Schwäche zu provozieren und einen Isolanie auf der H-Linie zu erzeugen. Sein Gegner musste sich extrem passiv platzieren, um den Bauern zu verteidigen. Nun schwenkte Richard seine Figuren auf die andere Brettseite und griff auch dort an. Sein Kontrahent konnte nicht beides verteidigen, Richard brach durch und gewann die Partie.

Auf Brett 2 spielte Johann Martin eine sehr taktische Partie. Noch bevor die Eröffnung vollständig abgeschlossen wurde, stand sein König unter Beschuss. Sein angriffslustiger Gegner scheute keine Opfer und ließ seinen durch einen Bauern angegriffenen Läufer einfach stehen, um weiter gegen den König vorzugehen. Das alles war aber eigentlich nicht wirklich möglich, Johann konnte einfach verteidigen und gleichzeitig den Läufer gewinnen! Leider hatte Johann relativ viel Zeit verbraucht, so einigten sich beide auf ein Remis in einer schwierigen Stellung trotz der Mehrfigur.

Auf Brett 3 spielte ich (Simon Reitinger) eine Partie mit einem eher langsamen Start. Beide Seiten entwickelten ihre Figuren, aber ich konnte mit Weiß einen kleinen Raumvorteil im Zentrum gewinnen. Während ich gemächlich meine Figuren verbessere, arbeitete mein Gegner an einem Königsangriff mit seinen Bauern! Das einzige Problem für ihn war hierbei aber, dass dahinter auch sein König war. Als nun seine Bauern vorrollten, öffnete ich das Zentrum und gewann sehr schnell, da der König meines Gegners viel zu offen stand.

Auf Brett 4 spielte Wilfried Kuran mit Schwarz wie üblich eine aggressive Partie. Durch die ungleichen Rochaden attackierten beide Seiten. Im Mittelteil sah es so aus, als könnte er einen Vorteil erzielen. Er konnte einen Springerposten direkt vor dem gegnerischen König erzeugen, wobei sein Gegner einen Läufer mit der falschen Farbe hatte. Leider reichte das nicht für den Gewinn, sein Kontrahent kam auf der anderen Seite zuerst zum Zug und konnte einen Punkt für seine Mannschaft holen.

Auf Brett 5 spielte Luca Huber und konnte schon in er Eröffnung einen großen Vorteil erzielen. Sein Kontrahent verschwendete einige Tempi mit seinem Springer. Während der gegnerische noch in der Mitte festsaß, waren Lucas Türme schon bereit für den Angriff. Mit allen Figuren in Position zerlegte Luca dann die gegnerische Stellung. Sich der Gefahr wohl erst zu diesem Zeitpunkt wirklich bewusst, gab sein Gegner sehr zügig auf.

Auf Brett 6 spielte Simon Eder und gewann sofort! Leider fiel bei der gegnerischen Mannschaft ein Spieler aus, so konnten sie nicht alle Bretter besetzen.

Somit war das Ergebnis 4,5-1,5 für uns. Hierbei war auch jeder Punkt nötig, denn Nettingsdorf/Traun 2 machte auch 4,5 Punkte.

Im Endeffekt haben wir, Sauwald 3, den zweiten Rang in der Landesliga West erreicht. Eine Gratulation an meine Mannschaft für dieses feine Ergebnis!

Schach