• header100

11. Runde Landesliga

01.04.23 Schlussrunde Landesliga OÖ.

Die letzte Runde der Landesliga wird in einer gemeinsamen Schlussrunde gespielt. Der Gegner war Ried 1. Unser Ziel war, den in der 10. Runde erkämpften Rang 4 zu halten und 50 % der Punkte einfahren. Die Mannschaft wurde für diese Runde durch Schwabeneder Florian und Kuran Wilfrid Benni verstärkt.

Auf Brett 1 kam es zu dem Duell der Richter. Lautner Josef gegen Knoglinger Ernst. Dieses endete in einem Vergleich. Remis.

Schwabeneder Florian spielte gegen Maierhofer Johann auf Brett 2. Das war die längste Partie der Schlussrunde. Florian zeigte seine Endspielkünste und konnte nach etwas länger als 5 Stunden gewinnen.

Thorsten Matthias spielte auf Brett 3 gegen Loeb Walter. Thorsten hatte die längste Anreise. war er am Freitag noch in Asien.  Gewohnt stark vernichtete er Walter in Rekordzeit.

Brett 4 Lang Josef spielte gegen Schmid Andreas, den Elostärksten Rieder. Nach zähem Kampf endet diese Partie Remis.

Brett 5 Rudolf Bittner - Redhammer Markus hieß diese Paarung. Nachdem eine komplizierte Stellung auf dem Brett war, keiner wirklich wusste wer gut oder schlecht stand, einigte man sich auch hier auf Remis.

Kuran Wilfried Benni spielte auf Brett 6 gegen den Mannschaftsführer aus Ried, Hölzl Andreas. Nach zähem Kampf kam Benni in Zeitnot und in guter Stellung vergriff er sich mal kurz, die Stellung wurde dadurch nicht einfacher, und die Zeit war aus. 

Endstand 3,5 : 2,5 für den Sauwald.

Ziele erreicht. Wir konnten Rang 4 verteidigen und 50 % der Punkte erspielen.

In dieser Saison wurden 18 unterschiedliche Spieler eingesetzt, der fleißigste Spieler war Lang Josef mit 11 Partien,  Thorsten Matthias und Michel Tischler mit 9 Partien, Rudolf Bittner mit 8 Partien und Lautner Josef mit 7. Diese Spieler bildeten auch das Grundgerüst dieser Mannschaft.

Michel Tischler wurde in der Schlussrunde nicht eingesetzt, da er am Spieltag zu den Staatsmeisterschaften nach Kärnten musste, und nicht klar war wie lange sein Chauffeur spielen würde. Dafür wurde er sofort als Kellner am Buffet eingeteilt.

Landesmeister wurde Freistadt/Wartberg 1 mit 50 Punkten, gefolgt von Hörsching 1 48 Punkte und Nettingsdorf/Traun 38,5 Punkte.

Am Tabellenende werden Schärding 1 und Steyregg 2 die Liga verlassen, Ried 1 ist gefährdet und muss die Staatsligen abwarten.

Dank der komplette Mannschaft für die Spielbereitschaft.

LG Rudi

Schach