• header100

Harter Kampf gegen Neuhofen

Nachdem nach den letzten zwei überzeugenden Siegen gegen Kultur Wels und Haag bereits Meisterschaftsträume herumgeisterten, wurde Sauwald III am neunten Spieltag gegen Neuhofen / Krems wieder auf den Boden der Tatsachen heruntergeholt.

Großen Anteil daran hatten die taktisch aufstellenden Gegner, deren Brett 4 sage und schreibe 500 Elo Punkte besser war als ihr Brett 3, was sich dann auch bezahlt machte. Sowohl Luca an Brett 6 als auch Christian an Brett 4 (gegen den mit Abstand besten Spieler der Gäste) mussten sehr früh im Kampf gegen das notorisch Frustration hervorrufende Londoner System die Segel streichen. Insbesondere Christians Gegner orchestrierte sehr überzeugend einen unaufhaltsamen Angriff auf der Königsseite, welcher dann auch in Matt endete.

Die Mannschaft ließ sich jedoch nicht beirren und kam trotz des deutlichen frühen Rückstands zurück: Philipp an Brett 3 durfte einen entspannten Sieg gegen einen deutlich schwächeren Gegner verbuchen; eben die Kehrseite der Aufstellung der Gäste.

Auch Christoph Zauner konnte an Brett 2 schlussendlich den ganzen Punkt holen, nachdem sein Gegner die Übersicht verlor und einzügig die Dame einstellte.

Bei einem Stand von 2-2 waren dann alle Augen auf die Zeitnotphasen an den letzten beiden Partien gerichtet: Mannschaftsführer Simon an Brett 5 fand trotz einer recht chaotischen Position genau die richtigen Züge, um in ein einfach gewonnenes Endspiel überzuleiten, sodass Sauwald auf einmal doch in Führung ging. Dies wahrte jedoch nur kurz, denn beinah zeitgleich ging der Kampf an Brett 1 zu Ende. Richard hatte gegen die französische Mauer des Gegners gefühlt die meiste Zeit eher die Oberhand, doch in Zeitnot gingen dann der Springer und die Parte verloren.

Insgesamt endete der Mannschaftskampf daher in einem 3-3 Unentschieden. Damit werden die vorderen beiden Plätze in der Landesliga wohl an die Anderen gehen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass Sauwald III bisher eine sehr starke Saison spielt.

Schach