• header100

Almtal 1 Angstgegner?

Am Samstag war unser bisheriger Angstgegner Almtal 1 zu Gast. Obwohl das Stärkenverhältnis halbwegs ausgleichen war, und ist, konnten wir noch nie gegen diese Mannschaft gewinnen.
War ein Sieg in dieser Runde möglich?

 

Der Anfang schaut gleich gut aus. Simon und ich wechselten noch kurz vor Beginn der Partien die Bretter. Wir bemerkten, dass unser Gegner nur mit 5 Spieler antrat. Huhu, der 1.Punkt ging schon mal an uns 😊.

Simon lies mich nicht langen warten und konnte seinen Lauf aus dem letzten Spiel bestätigen. Hippie, 2:0 für Sauwald 4.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Bittner Helmut, der leider nicht optimal aus der Eröffnung kam, machte es seinem über 100 Elo stärkerem Gegner nicht leicht aber Almtal gelangen mit einer sehenswerten Mattstellung der 1. Punkt des Tages.

Mein Bruder Helmut mühte sich gegen seinen Gegner, da er sein Spiel unbedingt gewinnen wollte.
Je länger sein Spiel dauerte umso mehre flachte die Partie ab und es roch schon sehr nach Remis.
Wie gesagt: „Wo Licht ist, ist auch Schatten“. Helmut machte in seiner Verteidigung leider einen unglücklichen Zug und so kam Almtal ganz plötzlich zu ihrem 2. Punkt.

Herbert durfte mal wird am 1.Brett ran und spielte gegen einen bekannten Gegner. Im Vorfeld hätte er sich aber jeden anderen Gegner gewünscht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Die Partie war am Anfang ruhig angelegt und die Stellungen entwickelten sich auf beiden Seiten gut.
Es tauchten sich auch im weitern Verlauf auch einige Figuren aber keiner konnte sich dadurch einen klaren Vorteil erspielen und sie einigten sich auf ein faires Unentschieden.

Auf Brett 2 durfte Lutscha ran. Sein Spiel war sehr interessant, da auch sein Gegner die Partie alles andere als ruhig anlegte. Laut Theoriewissen (Lutscha) in der Anfangsphase sollte die Partie gut spielbar sein. Es gab leider nur einen kleinen Hacken daran! Selbst wenn man weiß, dass die Stellung in Ordnung ist so heißt es nicht, dass man auch gewinnt. Sein Gegner setzte sein Angriffsspiel fort und beschäftigte Josef’ s König sehr. Beinahe hätte es schon nach Matt ausgesehen, doch es gelang noch eine Abwehrmöglichkeit. Im Gegenzug schaffte Lutsch einen tollen Angriff und konnte die offene Königstellung seines Gegners ausnutzen. Ein geniales Spiel mit einem verdienten positiven Ausgang für Josef. Gratuliere!

 

Ein tolle Mannschaftsleistung und der vierte erfolgreiche Kampf. Wir sind seit Anfang des Jahres ungeschlagen und können motiviert aber auch realistisch uns auf den nächsten Gegner freuen.
Nächstes Wochenende hängen die Trauben schon deutlich höher. Mal schauen ob wir eine passende Leiter finden 😊

Schach