• header100
2. Bundesliga Runde 7-9

2. Bundesliga Runde 7-9

Dieses Wochenende stehen die Runden 7-9 in Hartberg auf dem Programm. 

 7.Runde 03.03.2023

Die Anreise war problemlos, sodass wir gut gelaunt zur 7.Runde gegen Steyregg antreten konnten.

Steyregg trat mit einer starken Mannschaft an. Doch das störte unsere Spieler (Pit, Basti, Christoph, Dominik, Didi + Alois) nicht. Mit viel Elan und Selbstvertrauen startete die Mannschaft den Wettkampf.

Nach 2 Stunden waren die Stellungen ziemlich ausgeglichen. Alois + Pit standen leicht schlechter, die restlichen Partien leicht besser bzw. ausgeglichen.

Nachdem Alois + Basti in den Remishafen segelten musste leider Pit die Segel streichen. Das motivierte unsere Spieler und Didi konnte mit einem schönen Sieg ausgleichen. Christoph schaffte in einer sehr remislichen Stellung ebenfalls einen Sieg (gegen GM Velicka), sodass Dominik das Remisangebot seines Gegners gerne annahm. 

Ohne die Leistung der anderen Spieler zu schmälern, fällt auf, dass Christoph in dieser Saison eine überragende Form (5 Punkte aus 7 Partien; Eloleistung über 2500) aufweisen kann.

In der Tabelle liegen wir auf Rang 6 und sind damit vorerst die beste oberösterreichische Mannschaft.

Heute geht es gegen die starke Mannschaft von St.Veit/Glan. Haltet uns die Daumen!!

8.Runde 04.03.2023

Über diese Runde legen wir wohl besser den Mantel des Schweigens. Nur Dominik konnte mit einem Remis etwas Zählbares erreichen. Morgen wird es sicher besser.

9.Runde 05.03.2023

Nicht wundern, wenn es plötzlich anders klingt. Den Bericht zur Runde 9 verfasst Didi: Am Freitag fuhren wir nach Hartberg in dem Wissen, dass wir noch ein paar Punkte brauchen, es aber insgesamt schon recht gut aussieht mit dem Klassenerhalt. Nach dem Sieg am Freitag feierten wir für kurze Zeit, dass wir die bestplatzierte OÖ. Mannschaft sind. Alles war Super!

Dann kam der Samstag, das Spiel von dem Herbert nix schreiben wollte. 0,5 zu 5,5 verlieren ist bitter, aber bei Mannschaftspunkten als Erstwertung ist die Höhe nicht so wichtig, also ist es irgendwie auch wieder egal. Allerdings mussten wir feststellen, dass die Tabellensituation plötzlich Anlass zur Sorge gab. Gegen Frauental muss also gepunktet werden!

Die Aufgabe ist nicht leicht. Aber das ist gut so. Für leichte Aufgaben sind andere zuständig. Wir lösen die schweren Probleme. Oder versuchen das zumindest. Ich muss mit Schwarz gegen Hubert Ebner spielen. Keine leichte Aufgabe. Hubert ist ein sehr stabiler Weiß-Spieler. Aber heute gelingt es mir mit deutlichem Zeitvorteil in eine angenehme Position zu kommen. Links von mir gibt Dominic eine Lehrstunde. Sein Gegner steht von Anfang an mit dem Rücken zur Wand. Leider läuft es rechts von mir anders rum. Alois steht auch mit dem Rücken zu Wand. Weiter vorne steht Christoph sehr gut, Pit eher nicht und die Stellung von Basti kann ich, mit der wenigen Zeit, welche ich zum Hinsehen habe, nicht beurteilen.

Zurück zu meiner Partie, wir sind in einer kritischen Phase angelangt, ich muss mich entscheiden. Ich kann supersicher ohne Verlustgefahr, dafür aber mit nur sehr kleinen Gewinnchancen spielen oder weniger sicher mit größeren Gewinnchancen. Da zwei Bretter auf Gewinn stehen und nur eines auf Verlust, entscheide ich mich für Supersolid. Nach der Niederlage von Alois und den Siegen von Dominic und Christoph stellte ich allerdings fest, das supersolid eigentlich völlig ohne Gewinnchance ist. Also frage ich den Chef ob Remis denn ok wäre. Der rümpft die Nase und gibt mir den Auftrag weiterzuspielen. Basti hat inzwischen verloren und Pit steht bedenklich. Aber das hilft leider nicht, nach weiteren 20 Zügen gebe ich Remis und Pit muss nun die Suppe auslöffeln. Er steht schlecht, hat aber die besser Zeit.

Die Erleichterung war riesig, nachdem Pit die Stellung halten konnte. 3:3 gegen Frauental hält uns gut im Rennen um den Klassenerhalt. Eigentlich ist es komisch, wir haben 50% der Punkte gemacht und dennoch hat sich die Tabellensituation verschlechtert. Aber das liegt an der Ausgeglichenheit der Liga. An diesem Wochenende haben die Mannschaften am Tabellenende ziemlich aufgeholt und wir werden nicht das erhofft gemütliche Schusswochenende in Linz genießen können. Statt dessen werden wir nochmal schwer arbeiten müssen um unser Ziel zu erreichen. Aber das ist gut so, denn für die leichten Aufgaben sind andere zuständig.

Details gibt es bei chess-results.

Bilder beim Foto-Kranzl

 

Schach