• header100
08. Runde Landesliga OÖ

08. Runde Landesliga OÖ

In der 8. Runde der Landesliga spielten wir gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Hörsching.

Das Team aus Hörsching spielt seit der ersten Runde um den Landesmeistertitel. 5 von 6 Spielern haben bereits Bundesligaerfahrung, davon ist einer ein Internationaler Meister und 2 haben den Titel eines Fidemeisters. 

Der Eloschnitt von Hörsching liegt 160 Punkte über unserem. Ein hoher Sieg war somit sehr unwahrscheinlich.

Es war ein netter Schachnachmittag, die Spiele waren durchwegs interessant und wir hatten auch unsere Chancen.

Auf Brett 1 hatte es Thorsten Matthias mit FM Sebastian Bauer zu tun. Sebastian spielt in dieser Saison auch noch 1. Bundesliga und gehört zu den großen Talenten in Österreich. Thorsten spielte auch an diesem Tag die längste Partie, er strengte sich auch sehr an, damit es keine Kritik von Sohn Liam gibt. Und der darf sicher nicht meckern, Thorsten erreicht ein Remis.

Auf Brett 2 kämpfte Kaiser Richard gegen IM Knoll Hermann. Er verkaufte sich so gut es ging, am Ende ging der Punkt aber dann doch an die Gäste.

Auf Brett 3 spielte Lautner Josef gegen Windhager Hannes. Eine sehr spannende und taktisch geprägte Partie, in der man leicht den Überblick verlieren könnte. Am Ende waren aber dann doch beide friedlich und einigten sich auf ein Unentschieden.

Auf Brett 4 durfte sich unser etwas in die Jahre gekommenes Jugendtalent Lang Josef gegen FM Mostbauer Florian, dem Jugendtrainer des Landesverbandes OÖ beweisen. Jedoch konnte er mit seinem Remis gegen Mosti nicht in den Jugendkader Oberösterreich aufgenommen werden. Knapp 50 Jahre sind einfach zu alt.

Auf Brett 5 kämpfte Philipp Biedenkopf gegen CM Mostbauer Maximilian. Obwohl Max fast 300 Elo mehr hatte als Philipp, sah das auf dem Brett ganz anders aus. Ein Kampf auf Augenhöhe, der Schlussendlich an das Team von Hörsching ging. Das hätte auch anders ausgehen können.

Auf Brett 6 spielte Michel Tischler gegen Buchegger Fridolin. In Zeitnot fand er nicht immer den richtigen Plan und so kam es, wie es kommen musste. Zeit weg, Bauer weg, Punkt weg. Sehen wir es positiv, Michel darf in der Landesliga OÖ durchspielen.

Mit 4,5 : 1,5 Punkte für die Gäste war der Sieg zwar verdient, gefühlt aber zu hoch ausgefallen.

Tolle Leistung der gesamten Mannschaft.

LG Rudi

 

Schach