• header100
Sauwald 4 – Runde 1 - Vöcklatal 1

Sauwald 4 – Runde 1 - Vöcklatal 1

Es ist wieder Sonntag, es ist Sauwald4 Time.

Vöcklatal 1- Sauwald 4

Frohen Mutes fahren wir in Richtung Attersee zum neuen Spiellokal von Vöcklatal. Im Jahr 2021 haben wir gegen diese Mannschaft klar 2:4 verloren. Aber jetzt ist 2022 eine neue Saison startet, wir haben uns alle top vorbereitet der Kampf kann beginnen.

Heuer etwas Ersatzgeschwächt da uns unsere Jungen Spieler in Richtung Landesliga und OÖ Liga verlassen haben. Für alle die es noch nicht wissen, Sauwald 4 ist so etwas wie Red Bull Salzburg und Leipzig im Fußball nur ohne Euro. „Man kann nicht alles haben im Leben“.

Wir freuen uns auf unsere neu Erwerbung Josef Maier. Josef wird sich sicher in dieser Saison zu einer gewaltigen Stütze der Mannschaft mausern und ein Vorbild für unsere ganz jungen Spieler sein. Wir freuen uns schon auf die Analysen die uns unsere Stärken und Dinge aufzeigt an denen wir noch arbeiten müssen. Wir werden diese Saison viel hinzulernen und uns als Mannschaft weiterentwickeln. Jetzt aber zu den Konfrontationen und Aufgaben die uns heute gestellt werden.

Brett 1 Josef spielt mit schwarz. Eröffnung gut, Mittelspiel kompliziert, dann ein Manöver des Gegeners das die Linien öffnet, cool. In der Fase dieser Begegnung hat Josef nicht so glücklich reagiert spielt zu verhalten und lässt zu, dass sich die Linie zu seinen ungunsten öffnet, er muß eine Figur opfern noch ein kleiner Trick den sein Gegner aber gekonnt kontert und schon ist die Partie verloren.

Brett 2 Herbert hat seine geliebten Steine – weiß. Eröffnung c4 routiniert spielt mit, aber nicht so souverän wie im letzten Jahr. Es scheint noch die Übung zu fehlen, dass Spiel ist etwas zu vorsichtig und der Gegner bestraft das leider. Noch ein Punkt für den Gegner.

Brett 3 unser Jungstar Simon spielt erfrischend und gut mit. Sein Gegner hat 180 Elo mehr, im schwierigen Mittelspiel verliert Simon eine Figur und gibt den Punkt an Breinstampf Peter.

Brett 4 Helmut gewohnt kämpferisch es wird nicht langweilig die Qualität wird geopfert um das Spiel am Königsflügel zu eröffnen noch ein Turmopfer und der Gegner ist in zwei Zügen klar Matt. Johann sieht das Übel auf sich zukommen und gibt vorher auf.

Brett 5 Franz kämpft am längsten spielt auf langen Strecken sehr gut mit, es fehlt etwas die Übung um druckvolles Spiel zu erlangen und es kommt wie es kommen muß zwei Bauern weniger ein Freibauer der nicht gehalten werden kann, der Punkt geht an Vöcklatal. Echt schade um diesen Punkt es soll aber auch der Elounterschied bedacht sein.

Brett 6 unser jüngster und trainiertester Spieler Liam, die Eröffnung ganz im Stil eines großen Schachspielers. Es ist Zeit für Katalanisch.

Eröffnung gut studiert, fehlerfrei auf das Schachbrett gebracht. In der Analyse eine kleine Ungenauigkeit ich glaub das nennt man Zugreihenfolge, aber was solls. Der Gegner darf noch etwas mitspielen. Spielbestimmend ist Liam von Anfang an der Spieler mit den schwarzen Figuren reagiert nur und so kommt was kommen muß. Liam tauscht die Figuren bis im Endspiel Turm und zwei Bauern beim Gegner verbleiben. Liam hat natürlich drei Bauern ein trainiertes Turmendspiel der Turm wird in die richtige Reihe gestellt ein Bauer geschlagen noch ein genauer Zug und Haugsberger Fritz sieht ein das hier nichts mehr zu holen ist.

Trotz hartem Kampf sind uns in der ersten Runde nur zwei kleine Punkte verblieben. Eine sehr schöne Schachrunde bei den Vöcklataler Spieler. Danke für das faire Spiel, Ihr werdet wenn Ihr so weiter spielt ganz vorne in der Tabelle stehen. Nächstes mal läufts bei uns besser:)

Freitag ist Trainingsabend. Freu mich auf deinen Besuch.

 

Schach