• header100

Sauwald 6 gegen Ried 4

Nach den ersten beiden ersten Runden, die sehr unterschiedliche Ergebnisse brachten, waren wir schon sehr gespannt, wie sich diese Partie entwickelte. Leider musste Ried 4 coronabedingt einen Gegner vorgeben, so dass ich meine Partie auf Brett 4 unehrenhaft für mich entschied.

Auf Brett 1 hatte Hubert nicht seinen besten Tag erwischt, denn schon die Eröffnung war ziemlich verkorkst. Das zeigte sich auch im Fortlauf des Spieles, da er seine Figuren nicht in günstige Positionen bringen konnte. Sein Gegner machte keine großartigen Fehler und spielte konsequent, in der Folge musste Hubert drei Bauern vorgeben, das logische 0:1 folgte. So war es wieder einmal unseren Joungstern vorbehalten, das Ruder herumzureißen. Liam luchste seinem Gegner bereits bei der Eröffnung einen Bauern ab. Da sah man wieder einmal, dass Eröffnungen nicht zu unterschätzen sind. In der Folge spielte er sehr konsequent und ließ seinen Gegner nicht zur Entfaltung kommen, der sogar noch einen zweiten Bauern verlor. Liams Gegner verkürzte den Verlust der Partie sogar noch ab, da er einen Turm einstellte. Simons Partien sind oft spektakulär und zeichnen sich mit einer schönen Unbeschwertheit aus. Es entstehen zwar oft knifflige Situationen, aber die meistert er mit Bravour, konsequenterweise folgte ein lupenreines Matt.

3:1 und 7,5 Punkte, damit haben wir die anfängliche Niederlage gegen Sauwald 5 mehr als wettgemacht.

Christian Wiesinger

Schach