• header100
Bundesliga Runde 5

Bundesliga Runde 5

In der 5. Runde heißt der Gegner EJ Gleisdorf. Eine in etwa gleichstarke Mannschaft wie unsere.

Auf Brett 1 spielt Pit wie gewohnt sehr stark. Am Ende rettet sich sein Gegner (GM Heinemann) in die Zugwiederholung. Dies würde er nicht machen, wenn er gut gestanden wäre.

Auf Brett 2 ging Basti die Sache heute etwas aktiver an. Fertig mit der Eröffnung wurde im Mittelspiel alles getauscht und es blieb ein Endspiel mit 5 Bauern und einem Springer auf beiden Seiten übrig. Nach 30 Zügen einigte man sich auf ein Remis.

Auf Brett 3 ließ es Christoph wieder mal krachen. Die Bewertungen gingen hin und her. Am Ende erkämpfte er sich einen Bauern und der Sieg schien greifbar nahe. Dann nahm das Schicksal seinen lauf. Christoph wollte unbedingt einen Mannschaftspunkt klar machen und das in der Zeitnotfase. Am Ende hieß es Stellung gut, Zeit weg Punkt weg.

Auf Brett 4 hatte Lois eine zweischneidige Partie. Stand gut und hatte durchaus die Chance zu gewinnen. Die Stellung verkomplizierte sich und Zug um Zug kam sein Gegner besser ins Spiel. Ein paar Ungenauigkeiten und schon wars passiert. Auch dieser Punkt ging an den Gegner.

Brett 5 Didi spielte eine solide Partie, am Ende wurden alle Figuren getauscht und beide Kontrahenten einigten sich auf Remis.

Auf Brett 6 spielte Mario eine Glanzpartie und erspielte den einzigen Sieg für unser Team.

Schade, leider verloren wir heute unverdient mit 2,5 : 3,5.

Aber Morgen ist ja auch noch ein Tag. Da werden die Karten wieder neu gemischt.

Zuhause tat sich auch einiges. Liam Matthias konnte den Landesmeistertitel U 10 erkämpfen, in den Altersgruppen U 16 + U 18 erreichte Michel Rang 3, David, Emanuel und Simon landeten auf den Rängen 4, 6 und 11.

Auch unsere Senioren kämpften tapfer und errangen in einem starken Teilnehmerfeld Rang 7 bei den Seniorenmannschaftslandesmeisterschaften. 

LG Rudi

Schach