• header100
Bundesliga Runde 4

Bundesliga Runde 4

Mit ungewöhnlich kurzem Abstand geht es in der 2. Bundesliga Mitte in die Runden 4 bis 6. Vor drei Wochen starteten die ersten drei Runden in Aschach. Die Runden 4 - 6 werden in St. Veit ausgetragen.


In Runde 4 heißt der Gegner ESV ASKÖ Admira Villach. Den Elozahlen zufolge ist diese Mannschaft etwas schwächer einzuschätzen als unsere. Naja, aber so ist das mit den vermeidlich schwächeren Gegnern. Auch diese müssen erst geschlagen werden.
Positiv zu erwähnen ist, die Partien werden online übertragen, Negativ, ich finde einfach nicht den Button fürs weiterlesen. Didi, wenn du die Zeilen liest, hilf mir. (Anm. Didi: Aber gerne doch.)

Nun zum Wettkampf. Wir spielen wie gewohnt mit unserer Stammmannschaft in Topbesetzung mit IM Schmidt (Pit), FM Testor (Basti), IM Renner (Christoph), FM Hellmayer (Lois), FM Hiermann (Vereinsboss Didi) und FM Taggatz (Mario).

Auf Brett 1 spielt Pit wieder einmal seine Klasse aus, lässt nichts anbrennen, gewinnt eine Figur, frisst die Gegnerischen Bauern mit seinem König, verbannt den feindlichen König auf der Grundreihe und gewinnt. So einfach kann Schachspielen sein :-).

Auf Brett 2 hat es heute Basti mit einem italienischen FM mit "nur 2262 Elo" zu tun. Da Basti am ersten Wochenende wie ein kleiner Schachgott agierte, waren die Erwartungen natürlich sehr hoch. Doch irgendwie sollte es nicht so sein wie es sollte. Mit meinen Amateurschachaugen ging die Partie irgendwie den Bach runter. Immer etwas in der Defensive, Stellungsprobleme, dann der Bauernverlust beim Übergang ins Endspiel und die Partie ging den Bach runter.

Auf Brett 3 spielt Christoph wieder einmal ein Eröffnungssystem das ich noch nie gesehen habe. Die erste Figur die bewegt wird war die Dame, gefolgt von einer künstlichen Rochade. Beim Spiel von Christoph habe ich immer das Gefühl, Bauern und Figuren werden überbewertet, einzig steht der Geist über der Materie. Und so kams auch, die Stellung wurde immer besser und es folgte ein Endspiel mit einem Mehrbauer, und bevor der nächste Bauer gewonnen werden konnte gab der Gegner auf. 

Auf Brett 4 spielt Lois. Endlich mal ein System das auch ich kenne, bis zum vierten Zug. dann folgte ein heilloses durcheinander, eine Stellung mit zwei Türme gegen zwei Läufern, also gerade gegen schräg. Am Ende blieb zwar noch die Qualität, jedoch hatte der Gegner von Lois eine sichere Stellung erreicht und der wilde Kampf endet mit einem friedlichem Unentschieden.

Auf Brett 5 spielt Didi. Er hatte an diesem Abend die längste Partie und lies den Rest der Mannschaft mit dem Abendessen warten. Der Verlauf der Partie war sehr Spannend. Die ganze Partie war immer etwas besser für Didi und ich wartete auf den großen Hammer, den Didi jedoch nicht auspacken konnte. Auch im Endspiel mit einem Mehrbauern konnte sich sein Gegner noch ins Remis retten.

Auf Brett 6 spielt Mario eine solide Partie. Die Abwicklung ins Endspiel verlief jedoch etwas unglücklich, es blieb ein guter Springer für den Gegner und ein etwas unglücklicher für Mario über und so nahm das Schicksal seinen lauf und die Partie ging verloren.

Ein schöner Kampf unserer Mannschaft, interessante Partien zum zusehen und ein versöhnliches 3:3 brachten den nächsten wichtigen Mannschaftspunkt.

Online Übertragungen finde ich persönlich super. Man ist immer aktuell am geschehen, hat alle Partien auf einem Bildschirm im Überblick, zittert gedanklich mit unserem Mannschaftsführer Lutscha mit, spart Geld im Restaurant Mamma und hat einen Diskussionspartner der einem nicht immer widerspricht, nämlich sich selbst. 

Für Interessierte hier der Link zur Online Übertragung:


LG Rudi

Schach