• header100
2. Bundesliga - Runde 4

2. Bundesliga - Runde 4

An diesem Wochenende haben wir die 2. Bundesliga Mitte zu Gast in Taufkirchen.

Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung begann bereits Tage vorher. Am Spieltag war der schöne Saal in der Schule Taufkirchen für dieses Event vorbereitet worden. 72 Spieler aus unterschiedlichen Nationen kämpfen an diesem Wochenende die Runden 4, 5 und 6 aus.

In Runde 4 spielen wir gegen die Mannschaft aus Gleisdorf. Durch eine Finte unseres Mannschaftsführers Maier Josef spielte heute nicht die gewohnte Mannschaft, sondern er ließ IM Schmidt Peter kurzerhand pausieren. Ich Rudi wurde kurzerhand vom Buffet Chef zum Notnagel umfunktioniert. 

Durch diese Maßnahme, Sauwald 1 spielt schon jahrelang zu 95 % mit der gleichen Mannschaftsaufstellung, wurden die Partievorbereitungen der Steirer etwas durcheinander gebracht.

Nun zum Wettkampf, Brett 1: Christoph Renner durfte heute gegen seinen Lieblings GM spielen, Brett 2: Sebastian Testor spielt gegen Frosch Ronald, Brett 3: Mario Taggatz spielt gegen Wanderer Thomas, Brett 4: Chef Didi Hiermann spielt gegen Manhardt Thomas, Brett 5: Alois Hellmayr spielt gegen Frosch Erich, Brett 6: Rudi Bittner musste gegen Wegerer Fred ran.

Nach den Elozahlen betrachtet waren die Gleisdorfer etwas stärker einzuschätzen, wir waren aber besser auf unsere Gegner vorbereitet. Und so kam es dann auch.

Als erstes beendete Alois seine Partie mit einem Remis. Ich folgte kurze Zeit später mit einem weiteren Remis. Zu diesem Zeitpunkt standen wir auf den restlichen drei von vier Brettern klar besser, einzig Sebastian hatte durch eine kurze Unachtsamkeit seine Partie für den Gegner sehr attraktiv gemacht.

Mario steuerte als nächstes einen vollen Punkt bei, dann folgte Christoph mit einem weiteren Sieg. Nach vier gespielten Partien hatten wir 3 Punkte, Gleisdorf lediglich einen Zähler. Didi stand mittlerweile nicht mehr gut, sondern sehr gut und machte den Sieg perfekt, eben so, wie es sich für einen guten Obmann auch gehört. Basti kämpfte noch tapfer weiter, immer am Rande der Niederlage, letztendlich zahlten sich sein Kampfgeist und seine Beharrlichkeit aus, und so konnte auch er einen halben Zähler zum Mannschaftsergebnis beisteuern.

Drei Siege und drei Unentschieden machen dann 4,5 Punkte für den Sauwald aus, was weiter Platz drei in der Tabelle bedeutet. 

Diese vierte Runde hatte es in sich, der Neuaufsteiger aus Nettingsdorf vermöbelte Frauental mit 3,5 : 2,5, Grieskirchen schaffte mit Mühe ein 3,5 : 2,5 gegen Steyregg, auch Freistadt brachte das starke Team aus Pinggau-Friedberg ins wanken, musste sich aber letztendlich mit 3,5 : 2,5 geschlagen geben. Graz gewann gegen St, Veit mit 3,5 : 2,5 Punkten und St. Valentin verlor mit 2 : 4 gegen Hartberg.

Auf weitere tolle Partien und Ergebnisse dürfen wir gespannt sein, es werden an diesem Wochenende auch noch die Runden 5 und 6 gespielt.

Schöne Grüße aus dem Turniersaal

Rudi

Schach