• header100

Blitz- und Schnellschach Staatsmeisterschaften

Ende Oktober fanden wieder die Schnell- u. Blitzschachstaatsmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen in St. Veit in Kärnten statt - ein Highlight im Schachherbst. Liam durfte nun schon mehrmals dabei sein - fast schon ein alter Hase bei dem Bewerb.


Bei den Schnellschachmeisterschaften fand Liam gut ins Turnier mit 1,5 aus 2 Punkten, musste sich dann aber gegen die Tiroler Nummer 1 beugen. Danach ein Remis und 2 Siege und in der letzten Runde hatte sich Liam bis auf Brett 1 vorgekämpft. Hier wartete ein freundlicher junger Mann - Lukas Dotzer, 12 Jahre jung, 2184 Elo schwer. Die Partie war lange Zeit sehr spannend. Nach einem Qualitätsopfer hatte Liam Läufer und Bauer gegen Turm - Liam versuchte am Damenflügel einen Freibauern zu bilden, während Lukas eine Bauernwalze am Königsflügel in Bewegung setzte. Am Ende konnte sich Lukas durchsetzen. Trotzdem konnte Liam den 9.Platz im Turnier erzielen.
Im Blitzschach startete Liam sogar noch besser mit 2 Siegen. Danach lief es aber nicht mehr so gut. Mit einem Sieg der Schlussrunde konnte Liam aber doch noch den 10.Platz erringen. Zwei Top 10 Plätze bei den Bundesmeisterschaften sind ein schöner Erfolg!
Sieger in beiden Bewerben wurde Peter Balint, der in der internationalen Elowertung schon bei 2219 Elo steht.

Zusätzlich zu den Bundesbewerben fand Samstag Abend noch die Offene Kärntner Blitzschachlandesmeisterschaft statt. (Warnung an alle Erwachsenen: hier trifft man auf sehr viele junge Spieler, die überhaupt keinen Respekt vor Erwachsenen zeigen.) Liam konnte in der U12 Kategoriewertung den 3.Platz erzielen. IMG_0174.jpg

Schach