In Vorbereitung:
TERMINE im März 2024 - siehe TERMINKALKENDER
29.05 - 02.05.2024 - INNSBRUCK 2024
Staatsmeisterschaften Blitz- und Schnellschach
> Ausschreibung Schnellschach ÖM
> Ausschreibung Blitzschach ÖM
  • 23. - 28.03.2024 - Österr. Jugendeinzel U16/U18 in Fürstenfeld
  • 06.04.2024 - TMM23/24 - 1. Klasse 10. Runde
  • 06.04.2024 - TMM23/24 - Gebietskl. AP - 3. Runde
  • 12. - 14.04.2024 - FRAUENBUNDESLIGA in Bad Tatzmannsdorf

VERANSTALTUNGEN und BERICHTE

23. bis 28.03.2024 - ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFTEN 2024 U16 und U18 m/w

Armin HASELSBERGER (U16)
In der Osterwoche nehmen einige Tiroler Jugendliche mit ihrem Trainer FM Herbert WOHLFAHRT in Fürstenfeld/ST bei den österr. Jugendeinzelmeisterschaften teil. So sind in der Klasse U16 Armin HASELSBERGER vom SK Kufstein und Lawrence HOUTMAN (Verein für Jugendschach KUNDL), sowie FM Johannes LERCH (SK Sparkasse JENBACH), Philip HENGL (SK ABSAM) und Justin HOFER (SK Reutte) in der Altersgruppe U18 in die jeweiligen Bewerbe eingeteilt. Aus Osttirol sind in den Altergruppen U16 und U18 - Sebastian ORTNER, Ernesto SQUASI und Luis PEDEVILLA vom SK DolomitenBank LIENZ mit Betreuern dabei.
Bei den Mädchen nimmt leider keine Jugendliche aus Nordtirol an diesen Meisterschaften teil, dafür ist Osttirol mit Rafaela THEURL (SV Nussdorf-Debant) in der MU16-Gruppe und Naomi UPRIMNY vom SK DolomitenBank Lienz in der Klasse Mädchen MU18 vertreten. Alle Osttiroler Teilnehmerr*innen spielen aber für den Landesverband Kärnten!

> ÖJM - U16 > ÖJM - MU16
> ÖJM - U18 > ÖJM - MU18
> Siehe auch Österr. JUGENDEINZELMEISTERSCHAFT

Lawrence HOUTMAN (U16)

Philip HENGL (U18)

Justin HOFER (U18)

FM Johannes LERCH (U18)

1. BUNDESLIGA -SK Sparkasse JENBACH - österreichischer Mannschaftsvizemeister 2024
24.03.2024

ASV LINZ - Österreichischer Mannschaftsmeister 2024

SK Sparkasse JENBACH - Österreichischer Vizemannschaftsmeister 2024

1. BUNDESLIGA
Trotz fünf (!) Siegen in den fünf letzten Runden konnten der SK Sparkasse JENBACH den ASV LINZ nicht mehr einholen. Die Tiroler schafften durch diese gewaltige Aufholjagd aber den ausgezeichneten 2. Platz mit 19 Matschpunkten und 44 Brettpunkten in der heurigen Meisterschaft der 1. Bundesliga. Die Mannen um ihren "Nonplaying Captain" Johannes DUFTNER errangen insgesamt neun Siege, ein Mannschaftsremis und nur eine Niederlage trübte das fast perfekte Ergebnis. Folgende Spieler kämpften für die Jenbacher um Punkte: GM Alexander DONCHENKO (6,5 Punkte aus 10 Partien); GM Matthias BLUEBAUM (6/10); GM Rasmus SVANE (6/10); GM Frederik SVANE (9,5/11); GM Liviu-Dieter NISIPEANU (2/5); GM Dennis WAGNER 4/5), GM Rainer BUHMANN (6,5/10) und GM Peter ACS (3,5/5). Schach Tirol gratuliert sehr herzlich!
Mit einem Matchpunkt mehr konnte der Verein vom ASV LINZ den Mannschaftsmeistertitel nach Oberösterreich holen. Das Siegerteam hatte einen Elo-Durchschnitt von 2717 (!). Am 3. Platz landete mit 18 Mp./44,5 Bp. die SPG LL-resources FÜRSTENFELD/TSV HARTBERG.
MAYRHOFEN/ZELL/ZILLERTAL rettete sich noch mit einem knappen Sieg gegen den direkten Kontrahenten SCHACH ohne GRENZEN.

> TABELLE, TURNIERDATEN und PARTIEN sind auf ChessResult zu finden!
> Siehe auch 1. BUNDESLIGA


1. FRAUENBUNDESLIGA

Bei der Meisterschaft der 1. FRAUENBUNDESLIGA 2023/24 wurde in St. Veit 3 Runden gespielt. Die Tiroler Teams hielten sich gut und belegen vor den Schlussrunden, die vom 12. bis 14. April 2024 in Bad Tatzmannsdorf gespielt werden, folgende Plätze:
4. SCHACH ohne GRENZEN
(8 Mp/13 Bp); 6. MAYRHOFEN/ZELL/ZILLERTAL (4 Mp/10,5 Bp.) und 10. SK DolomitenBank LIENZ (1 Mp/6,5 Bp). In Führung liegen die beiden Burgenländischen Frauenteams des ASVÖ PAMHAGEN 1 (12 Mp./19,5 Bp.) vor SV WULKAPODERSDORF (10 Mp./17 Bp.). Den 3. Platz hält das Team des SK Erste Bank BADEN.

> 1. FRAUENBUNDESLIGA TABELLE
> Siehe auch 1. FRAUENBUNDESLIGA


Ankündigung Staatsmeisterschaften Blitz- und Schnellschach in INNSBRUCK

Die Sport Austria Finals 2024 werden vom 29. Mai bis 2. Juni in Innsbruck stattfinden. Die Tiroler Landeshauptstadt kommt erstmals zum Zug, nachdem die Finals zuvor dreimal in Graz ausgetragen wurden. Erwartet werden wieder rund 6.500 Athletinnen und Ahtleten aus 30 Fachverbänden. Sie werden innerhalb einer Woche in ihren Sportarten eine Vielzahl an Staatsmeisterinnen und Staatsmeistern küren.

Der Schachsport ist, wie schon 2021 und 2023, mit seinen Staatsmeisterschaften im Blitz- und Schnellschach dabei. Ausgespielt werden jeweils die Titel in der offenen Klasse und bei den Frauen. Schnellschach wird am 30. und 31. Mai ausgetragen. Gespielt werden 9 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus 10 Sekunden pro Zug. Blitzschach folgt am Samstag, dem 1. Juni mit 11 Runden und einer Bedenkzeit von 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug. Veranstaltungsort ist das Austria Trend Hotel Congress Innsbruck.

Organisatorin ist die Präsidentin des Landesverbandes Tirol, Ina Anker: „Dieses Jahr feiert der Schachlandesverband Tirol sein 75-jähriges Jubiläum und wir freuen uns riesig, dass die Österreichischen Rapid- und Blitz-Meisterschaften 2024 nach Tirol vergeben wurden. Wir setzen alles daran, dass diese Schach-Meisterschaften in Innsbruck eine tolle Veranstaltung für alle Schach-Sportler*innen werden wird! Wir hoffen, dass wir viele von euch/Ihnen begrüßen werden."

Anmeldungen sind ab sofort möglich - sdiehe Ausschreibungen zum DOWNLOAD!
Zu beachten sind eine Teilnehmerhöchstgrenze sowie ein Nennschluss von fünf Tagen vor dem jeweiligen Bewerb. (wk)

Website Sport Austria Finals
> https://www.sportaustriafinals.at

SCHACHOPEN 24 + TIROLER EINZELMEISTERSCHAFT 2024 + 75 Jahre Schach Landesverband Tirol

Der LANDESVERBAND TIROL feiert heuer sein 75-JAHR-JUBILÄUM. Im Zuge dieser Feierlichkeiten sind verschiedene Veranstaltungen uznd Höhepunkte bgeplant. So werden am 30. und 31. Mai 2024 in Innsbruck im Austria Trend Hotel Congress Innsbruck die ÖSTERREICHISCHEN BLITZ- und SCHNELLSCHACH EINZELMEISTERSCHAFTEN 2024 ausgetragen (Siehe Ausschreibung Schnellschach ÖM und Ausschreibung Blitzschach ÖM). Auch hat sich der Vorstand des Landesverbandes entschlossen ein TIROLOPEN zu organisieren und zu veranstalten!
Organisatorin ist die Präsidentin des Landesverbandes Tirol, Ina Anker: 
„Dieses Jahr feiert der Schachlandesverband Tirol sein 75-jähriges Jubiläum und wir freuen uns riesig, dass die Österreichischen Rapid- und Blitz-Meisterschaften 2024 nach Tirol vergeben wurden. Auch möchte ich alle Vereine und Mitglieder informieren, dass sich der Schachlandesverband Tirol anlässlich seines Jubiläums dazu entschlossen hat, in der letzten Augustwoche ein SCHACH TIROL OPEN samt eingebundener Tiroler Einzelmeisterschaft zu veranstalten. Das Haus der Begegnung in Innsbruck ist unser Spielort [Saal Forum]; IA Gerhard Bertagnolli wird unser Turnier als Schiedsrichter leiten! Wir freuen uns auf viele (Tiroler) Spieler*innen und ein gelungenes Schach Open!"

> Lies weiter unter dem Menüpunkt SCHACHOPEN
> Downloadmöglichkeit der AUSSCHREIBUNG des Schach Tirol Open 24
> Flyer TIROL OPEN 24


ÖFFENTLICHKEITSARBEIT im LV Tirol
An alle Schachvereine Tirols!
Der Tiroler Landesschachverband möchte der Öffentlichkeitsarbeit einen größeren Stellenwert einräumen und bietet Euch einmal mehr die Möglichkeit, berichtenswerte Aktivitäten auf unserer Homepage bzw. in der Schachspalte der Tiroler Tageszeitung zu veröffentlichen. Solche Aktivitäten wären beispielsweise: Jubiläen, Veranstaltungen, Ankündigungen, Ehrungen, Abschlussfeiern, Nachwuchstalente, Spieler-/ Funktionärsportraits, Klubmeisterschaften, Schachcamps etc. Ein paar informative Zeilen und ein, zwei hochaufgelöste Fotos genügen, um euren Verein und damit auch uns als Verband besser in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Alle relevanten Infos bitte an den Homepageadministrator oder an unseren Schachkolumnisten Moriz BINDER schicken. Idealerweise installiert Ihr in eurem Verein eine Person, die bei den diversen Events gute Fotos macht und diese auch an den Verband weiterleitet. Auf diese Weise profitieren nicht nur Ihr als Verein, sondern auch eure Sponsoren, denen Ihr eine größere Breitenwirkung anbieten könnt. 


© LV Tirol
ZVR: 001791804
Letzte Aktualisierung:
Kalender