Schach und Matt: von A bis Z

20. bis 24. Juli 2015: Sommerakademie der Stiftung Talente in St. Florian...

Lehrer sein in den Ferien, das ist durchaus möglich, anstrengend und erholsam simultan!

Wie in den vergangenen Jahren hat die "Stiftung Talente" auch heuer ihre Sommerakademie für ausgetestet hochbegabte oberösterreichische Schulkinder in der "Forstwirtschaftlichen Schule" in St. Florian durchgeführt, und SCHACH UND MATT war Mag. Martina Kammerhuber (vormals mehrfache Jugendlandesmeisterin aus Wartberg/Aist) und mir wieder mit dabei. 14 hochinteressierte Kinder im Schachkurs, insgesamt etwa 100...

Ihr könnt ein klein wenig eintauchen in die Problematik, indem ihr mir vollständige Listen mit (sinnvollen) Schachbegriffen von A bis Z zukommen lasst. Mein Kurzkommentar in der Nachbesprechung: die schönste Woche des Jahres, hat trotz Sommerverkühlung enorm Spaß gemacht!

Also: Aufstellung, Bauernopfer, Caro-Kann-Verteidigung .... Zugzwang und jetzt bist du an der Reihe, ich bin schon neugierig auf deine Vorschläge (Internet-googeln usw. gilt als Mogeln, Schachbücher dagegen dürfen selbstverständlich herangezogen werden). LG Benedikt


Drucken