• header100

2. Bundesliga - Runde 5

In Runde 5 geht es gegen den Tabellenführer aus Grieskirchen. Diese Mannschaft spielt seit Jahren immer vorne mit, immer am Sprung in die erste Bundesliga.

Die Bretter 1 bis 5 waren wie in Runde 4 mit Christoph Renner, Sebastian Testor, Mario Taggatz, Didi Hiermann und Alois Hellmayr, einzig Brett 6 wurde mit Christoph Zauner neu besetzt.

Wir waren auf allen Bretter um 100 und mehr Elopunkte unterlegen, bei Christoph Zauner waren es gleich mal 280 Elopunkte. Unser Kampfgeist und auch die Motivation zu siegen reichte aber heute nicht ganz aus.

Christoph Renner, Mario und Didi verloren ihre Partien, Sebastian und Alois steuerten jeweils einen halben Zähler bei und der Ersatzriese Christoph Zauner gewann seine Partie. 

Endstand: Sauwald 2 Punkte, Grieskirchen 4 Punkte. Leider war heute nicht mehr drinnen, der einzige Trost, wir haben es Grieskirchen nicht leicht gemacht und sind immer noch auf Tabellenplatz 3.

Friedberg und Grieskirchen konnten bis jetzt alle Begegnungen für sich entscheiden, diese beiden Mannschaften werden auch um den Titel spielen. Wie es der Zufall auch so will, findet diese Begegnung in der Schlussrunde statt. Bei den restlichen Mannschaften ist noch alles möglich.

Zu den weiteren Paarungen: Fürstenfeld - Nettingsdorf 4,5 - 1,5, Freistadt schlägt St. Valentin 3,5 - 2,5, Steyregg - Friedberg 1 - 5, St. Veit - Gleisdorf 4,5 - 1,5 und Frauental - Graz 3 - 3.

Bei der Begegnung Frauental gegen die Schachfreunde Graz spielte Steiner Stefan gegen den 14 jährigen Kristoferitsch Daniel die längste Partie. Mit 202 Zügen und einer Spielzeit von über sieben stunden ist das für die 2. Bundesliga Mitte Rekordverdächtig. Übrigens diese Partie endete Remis.

Sehr lobenswert ist zu erwähnen, die Partien der Runden 4 und 5 sind bereits online gestellt. Dank an Josef Maier und Ellerböck Franz.

LG Rudi

Schach