1.Klasse: Sauwald 4 (Runde 5)

Winterpause

 

Beim letzten Spiel vor der Winterpause wollten wir in Frankenburg eine durchwachsene Saison vorerst positive abschließen bevor es im Frühjahr zu hause gegen Hofkirchen/Riedau am 19.01.2012 wieder voll zur Sache geht.
Auch dieses Mal mussten einige Ausfällen kompensiert werden und somit kam es zu folgender Aufstellung.Foto's1.
Ellerböck Franz
2. Bittner Helmut
3. Reitinger Simon
4. Hardi Hans
5. Lang Josef sen.
6. Reitinger Lena Beim ersten Spiel das heute endete, konnte man meinen, dass man bei einem Schnellschachturnier ist, aber nein, Simon hatte seinen Gegner bereits geschlagen. Zu Anfang sah es nicht so gut für Simon aus aber sein Gegner war sich zu sicher und verpasst es rechtzeitig zu verteidigen.
Das 2. Spiel endete auch relativ rasch. Mein Gegner spielte für mich eine angenehme Eröffnung und so konnte ich mir einen Vorteil erspielten. Nachdem ich aber fälschlicher Weise die Dame tauschte, bekam mein Gegner wieder Ausgleich und ich bot Remis und dieses wurde auch angenommen.
Lang Josef sen. konnte leider heute keinen Punkt mit nachhause nehmen, da sein junger Gegner gut spielte.
Helmut konnte in seinem Spiel gut mit seinem Gegner mithalten, wobei der Frankenburger leichten Vorteil hatte. Auf jeden Fall war der Ausgang der Partie unklar und somit stand es 2:2.Bei den beiden letzten  kämpften noch Hans und Lena. Lena kam nicht gut aus der Eröffnung und der Nachteil zog sich wie ein roter Faden durch die Parie und somit reichte nur ein kleiner Fehler, der das Spiel beendete. Hans kam ganz anständig ins Spiel und war eine Figur für 2 Bauern vorne, allerdings wirkte sich der Vorteil negativ aus und kurz darauf verlor er eine Figur und in weiterer Folge die Partie.Somit endete das Spiel gegen Frankenburg 2:4 und wir überwintern auf den 8. Platz.
Eigentlich ein zufriedenstellender Tabellenrang wenn man mit den ständigen Ausfällen rechnet.
Im Frühjahr greifen wir wieder mit vollem Tatendrang an und vielleicht können wir mit einer starken Mannschaft noch den 6. Tabellenplatz erreichen.