WM-Match CARLSEN - ANAND Runde 1+2

 

Zum Auftakt am 8. November 2014 ein REMIS, das sich aber knapp vor dem Dauerschach zunehmend zu Gunsten von Carlsen zu neigen begonnen hatte...Das LIVE-Analyseteam war schon knapp vor dem "Aufgeben" - die lange Partie war auch für die beobachtenden GMs sehr anstrengend.

Das erste Retourspiel am Sonntag, 9. November 2014  behandelte zum Gedenktag passend das Thema der "Berliner Verteidigung", zur Entschärfung wurde das leichtere Offiziersmaterial nach und nach weggetauscht, die originelle Führung der Türme (über a3 nach g3 und anschließend über c3 und c4 nach e4 und e6 bzw. e7) und der Dame führte im kniffligen Schwerfigurenmittel-Endspiel nach einem Versehen von ANAND zum ersten ungeteilten Punkt. Vor dem ersten Ruhetag steht es somit: CARLSEN 1 1/2 zu ANAND 1/2.

Die 3. und 4. Runde folgen Dienstag und Mittwoch... lg Benedikt