• header100
Schnellschach LM  2019

Schnellschach LM 2019

Gestern Nachmittag fuhren Thorsten und ich zur Schnellschach-Landesmeisterschaft nach Linz. Wie üblich fand das Turnier im sehr schönen Ambiente des Casinos Linz statt. Leider musste der Termin vom LV recht kurzfristig angesetzt werden. Dadurch war die Teilnehmerzahl heuer etwas niedriger als gewohnt. Durchaus gut war jedoch die qualitative Besetzung des Turnieres.

IM Florian Schwabeneder und IM Harald Casagrande sowie 6 Fidemeister nahmen am Turnier teil. Geleitet wurde das Turnier, wie immer sehr souverän, von Günter Mitterhuemer.

Der Verlauf des Turniers war durchaus spannend. Eine Runde vor Turnierende führten die beiden IMs mit einem halben Punkt Vorsprung auf den Rest des Feldes. Doch zwei überraschende Schlussrundenniederlagen brachten die Tabelle noch mal ordentlich durcheinander. Die Gunst der Stunde nutzte FM Florian Sandhöfner, der nach seinem Sieg in der Schlussrunde als einziger Spieler 5,5 Punkte und damit auch den Landesmeistertitel erreichen konnte. Auf Rang zwei folgte IM Florian Schwabeneder mit 5 Punkten und Schnellschach-Landesmeister Maximilian Mostbauer komplettierte das Siegerfoto als dritter im Bunde mit ebenfalls 5 Punkten. 

Für Thorsten und mich lief es eigentlich nicht schlecht. Wir erreichten 4,5 bzw. 5 Punkte. Das ist immerhin Punktgleich mit dem Vizelandesmeister bzw. einen halben Punkt dahinter, aber leider gaben wir schon relativ früh ab und mussten uns daher, auf Grund der schlechteren Zweitwertung (Fortschrittspunkte), mit den Rängen 6 und 10 zufriedengeben.

Dennoch haben wir den Abend sehr genossen. Ein nettes Turnier in angenehmer Atmosphäre. Viele starke Gegner und ein paar gute Partien. Das ist doch fast schon alles was sich ein Schachspieler wünscht.

Offizieller Bericht auf www.schach.at

Tolle Fotos von der Veranstaltung findet ihr wie immer auf der Seite von Peter Kranzl.

 

 

 

Schach