• header100
Landesmeisterschaft im Turnierschach 2021

Landesmeisterschaft im Turnierschach 2021

Von Freitag den 23. Juli 2021 bis Sonntag den 25. Juli 2021 fanden in Aschach an der Donau die Turnierschachlandesmeisterschaft in der offenen Klasse und die Senioren.- und Nestorenlandesmeisterschaft statt. 36 Teilnehmer bzw. Teilnehmerinnen spielten in der offenen Klasse und 27 Teilnehmer bei der kombinierten Senioren/Nestoren Landesmeisterschaft.

Aus dem Sauwald waren Benedikt Kuran, Willi Frisch, Gastspieler Alejandro Fernandez Rangel und ich mit von der Partie. Willi und Beni spielten bei den Senioren mit. Alejandro und ich suchten unser Glück in der offen Klasse.

Bei den Senioren gewann Willi zwei Drittel seiner gespielten Partien. Aber leider reichte das nicht für einen Spitzenplatz, weil Willi nur für 3 Partien Zeit hatte. 

Beni war als Seniorenreferent eigentlich der Gastgeber, aber er mischte auch als Spieler kräftig mit. Nach einem sehr erfolgreichem Turnierverlauf wurde ihm in der Schlussrunde, vom späteren Seniorenlandemeister ein Remis geboten. Ein verlockendes Angebot, denn es hätte wohl einen Platz am Siegerpodest bedeutet. Aber ein Sieg in dieser Partie hätten den Titel des Senioren-Landesmeisters gebracht. Und so ging Beni kampfesmutig als Außenseiter in die letzte Runde. Leider wurde der Mut heute nicht belohnt und Beni musste sich mit "nur" einer deutlichen Verbesserung seines Startranges und einem fetten Elogewinn zufriedengeben.

In der offenen Klasse spielte Alejandro zwar sehr gut, aber leider gelang es ihm nicht, dieses gute Spiel konsequent in Punkte umzuwandeln. Auch ich musste mich mit sportlich bescheidenen 4,5 Punkten zufriedengeben. Aber dafür durfte ich, so wie die anderen auch, ein schönes Wochenende gemeinsam mit vielen Freunden in Aschach verbringen.

Landesmeister wurden, in der offenen Klasse IM Hermann Knoll, bei den Senioren, der ehemalige Amateurweltmeister Günter Huber und bei den Nestoren Günther Höbart. Die Ergebnisse und Ranglisten findet ihr alle bei chess-results. 

Landesmeistereschaft im Turnierschach OÖ 

Senioren-Landesmeistereschaft im Turnierschach OÖ   

Das Beste kommt, wie immer, zum Schluss und müsst ihr euch auf jeden Fall ansehen:  Die Fotogalerie von Peter Kranzl.

 

 

Schach