• header100
2. Bundesliga - Runde 3

2. Bundesliga - Runde 3

Heute wurde in Linz die dritte Runde der 2. Bundesliga gespielt. Damit ist das erste Wettkampfwochenende abgeschlossen und wir können mit unserem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Nach dem recht klaren Sieg am Freitag folgte am Samstag eine ärgerlich knappe Niederlage und dafür heute ein ebenso knapper, aber erfreulicher, Sieg.

Ärger und Freude sind halt immer eine Frage der Perspektive.

Den Spruch des Tages gab heute Mario zum Besten: "Ihr brauchts halt immer einen Deutschen, der es für euch richtet" Damit hat Mario völlig recht, denn ohne sein souveränes Schwarz-Remis hätten unsere 3 Siege nicht für einen Mannschaftssieg gereicht. Aber der Vollständigkeit halber erzähle ich das ganz wohl am Besten von vorne.

Wir hatten heute die Schachfreunde aus Graz als Gegner. Deren Verein nennt sich sinniger Weise auch Schachfreunde Graz! Die Mannschaft aus Graz war uns auf den ersten vier Brettern elomäßig überlegen. Auf den hintern zwei Brettern war wir zwar die Elo-Favoriten, hatten dafür aber ein Problem mit der Partievorbereitung, weil die Grazer ihre Aufstellung überraschend geändert haben.

Die erste Entscheidung gab es an Brett 4. Mario Taggatz erreichte mit den schwarzen Steinen ein sicheres Remis. Anschließend durfte ich meine Weißpartie mit einem schönen taktischen Motiv zum Sieg verwerten. Die dritte entschiedene Partie war, so glaube ich, jene von Alois. Ihm gelang unser einziger Schwarzsieg an diesem Tag.

Damit führten wir schon mal mit 2,5 zu 0,5 Punkten. Jedoch sorgten Peter Schmidt und Christoph Renner mit ihren Niederlagen auf den Brettern 1 und 2 für die notwendig Dramatik die ein guter Wettkampf haben soll. Natürlich haben die zwei auch stark gespielt und tapfer gekämpft, aber ich will diese üblichen Floskeln hier nicht überstrapazieren.

Zwischenstand 2,5 zu 2,5 und Basti spielt gegen den sehr starken IM Martin Christan Huber. Martin Christian ist ein unglaublich netter junger Grazer, dem sonst immer alles Gute wünsche, aber heute wäre es mir schon recht, wenn Basti das Endspiel L+L+B+B gegen L+S+B+B gewinnen würde.

Also Spannung pur! Die Uhr tickt und Basti rechnet, alle Kiebize sind sich einig, was er spielten sollte, aber Basti rechnet, erst wenige Minuten vor dem Ende der Bedenkzeit erlöst uns Basti und setzt seinen Gegner matt!

Somit habe wir, nach diesem Wochenende, mit 2 gewonnenen und einem verlorenem Wettkampf 4 Mannschaftspunkte auf dem Konto und dürfen uns, auf Grund der besseren Zweitwertung, über den vorläufigen Rang 3 in der Tabelle freuen.

Weiter geht es in 4 Wochen mit den Runden 4-6 in Taufkirchen an der Pram. Also drei Heimspiele und deine Chance live dabei zu sein!

Alle Ergebnisse und die Tabelle findet ihr hier.

Bilder von Peter Kranzl gibt es hier.

Schach