• header100
Schülerliga

Schülerliga

Gestern war die Schülerliga Mitte zu Gast in Taufkirchen an der Pram.

Wir präsentierten uns von der allerbesten Seite. Elf unserer Schach-Kids traten an um sich mit dem Nachwuchs der Nachbarvereine zu messen.

Insgesamt kamen gestern 27 Kinder zu unserem Schülerligaturnier. Eine eher bescheide Zahl, verglichen mit den Teilnehmerzahlen der Vorjahre ist da schon noch Luft nach oben. Schmerzlich vermissen wir einige Vereine, welche in früheren Jahren treue Gäste unserer Kinderturniere waren. Aber wir alle wissen, Jugendarbeit läuft mal besser und mal schlechten und ich bin mir sicher, daß es bald wieder besser laufen wird.

Um so mehr freut es uns, daß neben den Gästen aus Neumarkt am Wallersee heuer auch erstmals Kinder aus Ottensheim und Hartkirchen am Schülerligaturnier im Sauwald teilgenommen haben.

Für die Organisatoren des Turniers war die Herausforderung nicht besonders hoch. Ein Turnier mit 27 braven Kindern, welches so wie gestern, ohne jeglichen Streitfall abgewickelt werden kann, darf schon fast als erholsam betrachtet werden. Dennoch vielen Dank an alle die mitgeholfen haben. 

Nun aber zum eigentlich wichtigem Teil meines Berichtes. Die Turnierergebnisse. 

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich an ihren Alterskollegen zu messen, haben wir alle 4 Gruppen als eigenständige Turnier gespielt. U8 Und U10 im Schweizer System, U12 und U14 als Rundenturnier.

In der Gruppe U08 traten 7 Kinder an. Gewonnen wurde diese Gruppe von Samuel Wagner aus Neumarkt. Samuel war in all seinen Partien siegreich! Auf Rang 2 folgte sein Vereinskollege Felix Olsen mit 4 Punkten. Felix Heidorn war an dem Tag der beste Spieler aus dem Sauwald. Felix konnte dreimal gewinnen und erreichte damit Rang 3. Die weiter Plätze belegten Lucas Bamberger, Moritz Damschik, Philipp Körner aus Hartkirchen und Nico Matthias.

In der Gruppe U10 waren 8 Spieler am Start. Unter ihnen auch der erst 8-jährige Liam Matthias. Und obwohl Liam damit der jüngste Teilnehmer dieser Gruppe ist und eigentlich auch noch in der U8 spielen dürfte, war er hier ganz klar der Hecht im Karpfenteich. Ebenso wie Samuel gewann Liam alle seine Partien und holte sich damit Rang 1. Rang 2 ging an Janosch Gierlinger aus Ottensheim mit 4 Punkten und Rang 3, mit 3 Punkten, an seinen Vereinskollegen Niklas Pumberger. Ebenfalls 3 Punkte erreichte Melchior Wolfthaler aus Ried, er musste sich aber wegen der schlechteren Buchholzwertung mit Rang 4 zufrieden geben. Auf Rang 5 folgte unser einziger "echter" U10 Spieler Moritz Has noch vor den Spielern Elmir Prijic und Valentin Schier aus Waizenkirchen und Jonas Dorfer aus Hofkirchen.

In der Gruppe U12 waren 6 Teilnehmer. Es siegte Vid Orsolic aus Ried mit 4 Punkten und der besseren Drittwertung knapp vor Mario Edlbauer aus Hofkirchen. Rang 3 ging an Livia Sternbauer aus Hofkirchen. Rang 4 ging an Leander Wollersberger. Leander erreichte ebenso wie Livia 3 Punkte, hatte aber, so wie Mario die schlechtere Drittwertung. Auf den Plätzen 5 und 6 folgten noch Vinzent Klaffenböck und Simon Dopplmair aus Waizenkirchen.

In der Gruppe U14 konnte unser Dreamteam Michel Tischler und Simon Eder wieder mal einen Sauwald-Doppelsieg landen. Michel mit 5 Punkten und Simon mit 4 Punkten. Dahinter kam, mit 3 Punkten, David Roitinger aus Hofkirchen vor den drei Punktegleichen Alessandro Gumpelmeier aus Hofkirchen, Daniil Prokopenko aus dem Sauwald und Marcel Zheng aus Ried.

Bei der Siegerehrung durfte jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Schokonikolaus als Preis entgegennehmen. Für die Gruppensieger gab es zusätzlich auch noch einen Pokal.

Vielen Dank für's Mithelfen und für's Mitspielen! Ich freue mich schon auf das nächste mal.

 

Anbei schon mal die ersten Fotos. Weiter Fotos werden folgen ….

Schach