• header100

2011/2012

Wanderung

wandern

 

Hallo Freunde,

wir wollen am Mittwoch den 15. August bei der Jahnwanderung des Turnvereines nach Münzkirchen mitgehen.
Treffpunkt ist der Schulhof in Taufkirchen, am Mittwoch um 6 Uhr morgens.

Ich hoffe, daß viele von euch mitwandern.

lg
Didi

Braunau Open 2012

Beim Braunau-Open läuft es für unsere Spieler

Willi, Benni, Alex, Uwe und Daniel

sehr gut. Es wurden bereits fantastische Ergebnisse gegen Spieler jenseits der 2000 eingefahren.

Näheres über das Turnier könnt Ihr  HIER  verfolgen.

Ich bin mir sicher, dass auch bald Berichte über Einzelheiten folgen werden.

Baumkronenweg

Ehrenobmann Rudi Bittner lädt alle Kinder des Schachclubs ein mit ihm am Mittwoch den 29. August um 14 Uhr den Baumkronenweg in Kopfing zu besuchen. Treffpunkt ist beim Eingang zu Baumkronenweg, den Eintritt für die Kinder bezahlt Rudi!   Hurra – Danke Rudi!

Selbstverständlich freuen wir uns auch über die Begleitung von Eltern, Geschwistern und allen anderen, die uns an diesem Tag Gesellschaft leisten wollen. Wir bitten alle Interessierten sich bei Rudi zu melden.

Die Mannschaft Sauwald 6 wird diese Gelegenheit nutzen um ihr bereits angekündigtes Versprechen zu erfüllen. Alle Kinder des Schachklubs sind an dem Tag zum Eis-Essen eingeladen.

Ich bin dabei …. und Du?

Türmchenturnier in Ortenburg 2012

Sommer, Ferien, schönes Wetter…

Sauwald Schach-Trmchenturnier Ortenbrurg 2012_0…endlich können alle ihren wohlverdienten Urlaub genießen, sich entspannen und Energie für die nächste Saison auftanken. Alle? Nein nicht alle! Der Schachnachwuchs im Sauwald trainiert auch im Sommer eifrig, schließlich möchten wir in der nächsten Saison auch wieder viele Erfolge feiern. Besonders eifrig sind Emanuel, Elias, Lukas und Jonas. Sie spielten letzten Sonntag mit großem Erfolg beim Türmchenturnier in Ortenburg mit.
Unsere vier Musketiere aus Münzkirchen waren die einzigen Österreicher bei diesem bayrischen Turnier und sie haben Österreich dort sehr erfolgreicher vertreten.
Emanuel gelang es in der Gruppe U8 Rang 3 zu erobern!
Elias und Jonas belegten in der Gruppe U10 die Ränge 6 und 7
und Lukas belegte in der Gruppe U12 ebenfalls den Rang 6.
Bei insgesamt 44 Teilnehmern ist dies eine super Leistung zu der wir alle recht herzlich gratulieren!

Blitzturnierserie 2012 4.Turnier

Am Freitag war bereits wieder die 4. Runde der Blitzturnierserie und es haben dieses Mal wieder 22 Spieler daran teilgenommen.
Zu diesen Ereignis kamen auch Spieler von Vereinen wie SC Traun 67, SV Ried/Innkreis,ASK Nettingsdorf und Gambit Hofkirchen/Riedau.

Ergebnisse



Diesesmal konnte Lang Josef jun. das Turnier für sich entscheiden und führt nach wie vor in der Gesamt-Tabelle.

Es war ein toller Abend und jeden Beteiligten hat es sichtlich Spass gemacht an diesen Turniertag teilgenommen zu haben.

Danke für die zahlreiche Teilnahme.

SCHACH AM GEMEINDEPLATZ

Vom Arbeitskreisleiter Gesunde Gemeinde, Herrn Dir. Josef Gruber, kam die Anregung, von Bürgermeister Josef Gruber wurde die Idee für den Standort geliefert. Somit kann die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram nunmehr allen Schachbegeisterten Schach im Freien – also am Gemeindeplatz – anbieten.
 
In enger Kooperation mit dem örtlichen Schach-Klub erfolgte die Umsetzung der Baumaßnahme. Rechtzeitig zu Urlaubs- und Ferienbeginn trafen schließlich die Figuren und die Aufbewahrungsbox ein.
 
Es steht somit einer Ausübung unseres geliebten Sports am Gemeindeplatz je nach Lust und Laune nichts mehr im Wege.
 
Wir bitten unsere Mitglieder und alle Schachfreunde von dieser Möglichkeit zahlreich Gebrauch zu machen.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Obmann Hölzl Herbert die Ehrengäste Vize-Bürgermeister Freund Paul, den Obmann der Union Münzkirchen Steininger Franz und den Obmann für Vereinswesen der Marktgemeinde Taufkirchen Mittermeier Josef sowie zahlreiche aktive und unterstützende Mitglieder begrüßen.

 

Beim Totengedenken wurde der verstorbenen Loderbauer Gerhard und Zemlicka Hermann (Präsident des OÖ.Schachlandesverbandes) gedacht.
 
Schriftführer Ellerböck Franz konnte über zahlreich besuchte Turniere und Veranstaltungen berichten. Mit den Siegen bei der Ansfeldner Stadtmeisterschaft und beim Ortenburg-Open, dem ASVÖ-Blitzlandesmeister und dem 4.Rang bei der OÖ.Blitz-Landesmeisterschaft war Hiermann Dietmar der wohl erfolgreichste Spieler in dieser Saison. Aber auch der Doppelsieg bei der Rieder Stadtmeisterschaft durch Maier Christoph und Frisch Wilhelm verdient Beachtung. Nicht zuletzt gewann Knechtel Roland das Salzkammergut-Open.
Kassier Hiermann Dietmar gab Auskunft über die derzeit positive Entwicklung des Kassastandes und wies darauf hin, dass uns im nächsten Jahr auf Grund des Aufstieges in die 2.Bundesliga wieder eher ein mageres Jahr bevorsteht.
 
Über die sehr gute Entwicklung der Jugendarbeit freute sich mit uns Jugendbetreuer Kuran Wilfried Benedikt. Er konnte über herausragende Erfolge in der Schülerliga (U-12: Sieger Reitinger Simon, U-10: Sieger Spreitzer Elias, 10 von 24 Qualifikationsplätze für das OÖ-Masters) und bei den Jugend-Landesmeisterschaften berichten.
 
Anschließend waren die Mannschaftsführer (Sauwald 1 - Maier Josef; Sauwald 2 - Zauner Christoph; Sauwald 3 - Hölzl Herbert; Sauwald 4 - Ellerböck Franz; Sauwald 5 - Gaderbauer Helmut; Sauwald 6 - Hiermann Dietmar; Sauwald 7 - Kuran Wilfried Benedikt) an der Reihe. Alles überragt haben natürlich der Mannschafts-Landesmeister-Titel in der 1.Landesliga und der Meistertitel der 2.Mannschaft in der 2.Landesliga. Sehr starke Leistungen brachten auch die restlichen Mannschaften zu Wege. Besonders erwähnenswert der 3.Rang in der 2.Klasse von unserer Jugend-Mannschaft Sauwald 6.
 

 

Nach einem kurzen Rückblick durch Obmann Hölzl Herbert (Seminar mit Moser Eva, Dank an den Vorstand und an alle Helfer ) überreichte Vize-Bürgermeister Freund Paul an unsere Jugendspieler Reitinger Simon und Spreitzer Elias die Trophäe für die Gesamtsiege in der Schülerliga sowie die Urkunden für die Mannschafts-Meistertitel an die Mannschaftsführer.
 
Nach den Referaten der Ehrengäste, die dem Schach-Klub auch weiterhin ihre Unterstützung zusagten,  schloss Obmann Hölzl Herbert die Jahreshauptversammlung.
 
Wie nicht anders zu erwarten wurden nach der Jahreshauptversammlung noch einige Partien gespielt und für die nächste Saison schon wieder viele Pläne und Ziele diskutiert. Unbestätigten Meldungen zufolge soll das noch einige Zeit in Anspruch genommen haben.

4. TAUFKIRCHNER JUGENDTURNIER

30. Juni/1. Juli 2012

Zum 4. Mal organisierte die Spielgemeinschaft Sauwald ein ELO-gewertetes Jugendturnier, heuer setzten wir den Termin zum Schulschluss fest und durften uns über 23 Teilnehmer freuen:
Deutschland war ebenso vertreten, wie Wien und Salzburg, die größte Gruppe stellten natürlich die Oberösterreicher,  9 Jugendliche unseres eigenen Vereins fanden sich in bester Gesellschaft, wenngleich wir mit kleinem Bedauern feststellen mussten, dass weitere Wege leichter zu bewältigen sind, als die Anreise aus der direkten Nachbarschaft...
Der Gesamtsieg in der älteren Gruppe U16 ging an den Favoriten Weiß Thomas / SV Deggendorf mit 5 1/2 Punkten aus 6 Runden, bei den Kleinen U10 siegte Postlmayer Jakob / JSV U. Mühlviertel,  der 4 1/2 Punkte herausspielen konnte. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich! Starke Leistungen erbrachten auch Gelbenegger Patrick / Spg V/MSV Steyr (Rang 3 U16) und Mörwald Magdalena / SV Neumarkt a. Wallersee (Rang 2 U10), sowie Leisch Lukas / JSV U. Mühlviertel (Rang 3 U10). Bravo!
Und wie haben sich die Sauwaldler geschlagen?
U16: Reitinger Simon (4 1/2) Rang 2: mit einem glücklichen Sieg in der letzten Runde erspielte er sich doch noch den besten Platz unserer Eigenbauspieler. Weidinger Simon (4) Rang 4 obsiegte in der Schlussrunde über Gumpinger Lukas (3) Rang 6, Schwarz Anton (2) Rang 8 und der, nach 2 Runden krankheitsbedingt ausgeschiedene, Reitinger Jakob (1) Rang 10.
U10: Hier hatte wieder einmal Spreitzer Elias (3) mit Rang 4 das beste Ende für sich. Malzer Jonas folgte ihm allerdings dicht auf den Fersen (3) Rang 5. Ein Sonderlob hat sich auch noch der U8-Spieler Iro Stefan / Union Ansfelden verdient: (3) Rang 6. Bravo! Malzer Emanuel (2) Rang 10 und Spieler Ramon (1) Rang 12 haben ebenfalls fleißig Erfahrungen gesammelt.
Der äußere Rahmen dieser Veranstaltung war wieder großartig organisiert: vom Werbeplakat und den schön gestalteten Partieheften bis zum Lagerfeuer, von eifrigen Trainern, die gerne beim Analysieren halfen über Kuchen, Saft, Eis, Knackwurst, Griller, Fussball, Überraschungspreisen für die Rundenstars, Gong zum Rundenbeginn und Urkunden, Fotoreportern und freundlichen Helfern waren alle mit FEUEREifer bei der Sache. Mit Freude sahen wir, dass bis zur Siegerehrung und Preisverleihung die Spannung gehalten werden konnte. Die Teilnehmer behalten dieses Schachfest sicherlich in bester Erinnerung. Herzlichen Dank an alle Helfer, die mit Fleiß zum Gelingen der Veranstaltung ihre Beiträge geleistet haben. Und wenn ihr davon weitererzählt, werden wir uns nächstes Jahr vielleicht auch über ein paar neue Teilnehmer/innen freuen können, wer weiß? Jetzt sage ich aber noch einmal allen "Danke für's Mitmachen" und wünsche allen schöne Ferien.
Alle Ergebnisse findet ihr HIER Liebe Grüße WB Kuran
 
 
 

ASVOÖ Schnellschach Landesmeisterschaft 2012

Samstag, 16. Juni 2012 - zugleich 3. J-Reichart-Gedenkturnier in Steyregg

Didi HIERMANN holt erneut einen Pokal nach Hause:
die Spg. Sauwald darf sich mit ihm über den
ASVOÖ-VIZE-LANDESMEISTER-Titel im Schnellschach freuen.
Mit 5 1/2 aus 7 möglichen Punkten erspielte unser FM mit einer ELO-Performance von 2298 insgesamt den 4. Rang in diesem stark besetzten Turnier (Sieger Schachfreund IM Weiß Christian Grisu vor Schachfreund GM Velicka Petr - mit beiden Spielern hat Didi schon beste Erfahrungen in "unserer" Passauer Mannschaft machen dürfen). Am dritten Rang landete der neue ASVOÖ-LM FM Enöckl Philipp: wir schließen uns den Gratulanten an!
 
Nach dieser kleinen Sensation (Didi verwöhnt uns ja regelmäßig mit Erfolgen...) zu einer größeren Überraschung: Stoffl ZAUNER katapultierte sich von Startplatz 29 (=neben mir!) auf den tollen Platz 11 nach vorne: 5 Punkte und ELO-Perf. 2104! Die spanischen Impressionen zeigen erste Früchte, Stoffl ist gut erholt, BRAVO!
Auch unserem Präsidenten Herbert HÖLZL hat die Fahrt in den sonnigen Süden offenbar gut getan: mit 4 1/2 Punkten macht er vom Startplatz 39 aus ebenfalls einen Sprung nach vorne (seine Reise ging nicht ganz so weit: Italien...) und erspielt mit ELO-Perf. 1810 Rang 26: hui, ist der an mir vorbeigeschossen... Bravo!
"Schadensbegrenzung" war bei mir (=WB Kuran) angesagt: auch ich habe die Fahrt zu diesem hitzigen Freiluftturnier nicht bereut: mit bloß/immerhin 3 1/2 spielte ich von Startrang 30 auf Rang 32 etwa erwartungsgemäß mit, ja und mit ELO-Perf. 1825 blieb ich ja gerade noch vor Herbert...
Weitere Details zur unfrisierten Tabelle mit allen 65 Teilnehmern findet ihr auf der Landesverbandsseite unter schach.at
Homepage-Merkregel: Das Schlusslicht berichtet über die Scheinwerfer! Mach ich doch gerne lieber Herbert.... lg Wilfried Benedikt Kuran

World Chess Championship 2012 Moskow

Nach zehn, zum Teil recht kurzen Remisen und nur zwei entschiedenen Partien ...
 (7.: GM Boris Gelfand/Israel geht 4:3 in Führung/ 8.: dem amtierenden Weltmeister Viswanathan Anand/Indien gelingt postwendend der Ausgleich - "17 und 4" Züge bzw. Punkte - zum 4:4) musste heute, am 30. Mai 2012 die Entscheidung fallen. Der Match-Plan sah vor, dass nach dem 6:6 bei verkürzter Bedenkzeit in vier Schnellschachpartien (25min+10sek/Zug) weitergemacht werden sollte, und auch hier ging es höchst spannend zu:
1. Partie: Anand verabsäumt es, den geöffneten Sack zuzumachen, Gelfand rettet sich ins Remis
2. Partie: Anand verwertet im Endspiel Turm Springer + Bauer gegen Turm Läufer seinen minimalen Vorteil und geht erstmals im Matchverlauf in Führung (7 1/2 : 6 1/2)
3. Partie: Gelfand kann fast ausgleichen, scheitert aber letztlich am ungünstigeren Zeitmanagement, diesmal rettet sich Anand im Turmendspiel ins Remis, und er verteidigt so seine Führung (8 : 7)
4. und letzte Schnellschachpartie: in einer scharf angelegten Partie gelingt es dem regierenden Weltmeister alle Klippen zu meistern und ins Remis einzulenken.
Endstand somit: 8 1/2 Anand gegen 7 1/2 Gelfand. Eine WM-Entscheidung durch Blitzschachpartien blieb allen Beteiligten erspart.
Damit ist es "Vishi" Anand zum dritten Mal gelungen, seinen 2007 in Mexico City errungenen Weltmeistertitel zu verteidigen (Topalov/Sofia 2008, Kramnik/Bonn 2010 und nun Gelfand/Moskau 2012). Seine Fans vom SAUWALD freuen sich mit ihm und gratulieren herzlich. Dank auch an GM Boris Gelfand, der sich in seinem Karrierehöhepunkt als würdiger Herausforderer gezeigt hat.   WBK

Salzkammergut Open 2012

 In sehr guter Form zeigte sich Roland Knechtel beim 6. Salzkammergut Schachopen 2012. Obwohl er “nur” als Startnummer 5 gesetzt war, gelang es ihm das Turnier mit 4 Siegen und einem Unentschieden noch vor Turnierfavorit IM Sommerbauer zu gewinnen.
Roland erreichte als einziger Teilnehmer 4,5 Punkte und ist damit der alleiniger Sieger des, mit 52 Teilnehmern durchaus stark besetzten, A-Turnieres.
Herzlichen Glückwunsch !!!

Training mit WGM Eva Moser

 
Vergangenes Wochenende hatten wir das große Vergnügen, die beste und sympathischste Schachspielerin Österreichs bei uns zu Gast zu haben.
 
Eva Moser ist ein Mensch, den man einfach gern haben muss.eva
Aber dennoch ist sie am Schachbrett eine Gegnerin, die man fürchten sollte.
Hinter ihrem freundlichen Lächeln verbirgt sich ein messerscharfer Verstand und unglaubliches Schachwissen.
So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ausnahmslos jeder der ca. 40 Teilnehmer hinterher sowohl Eva als auch ihr Training in höchsten Tönen gelobt hat.
Eva gelang es, uns in fünf verschiedenen Vorträgen Wissen aus den Gebieten der Strategie, der Taktik und dem Endspiel zu vermitteln, ohne jemals auch nur den Hauch von Langeweile aufkommen zu lassen.
Selten habe ich ein so gefesseltes Publikum erlebt, wie an diesem Wochenende.
zuseher
Neben den vielen Schachspielerinnen und Schachspielern aus unserem Verein sind auch viele Gäste von nah und fern gekommen, um am Training mit Eva teilzunehmen. Der am weitesten Gereiste kam übrigens aus Wien.
Am besten kann man die Veranstaltung wohl mit einem Zitat von Lena beschreiben: “Die Eva muss unbedingt wieder kommen!”
In diesem Sinne: herzlichen Dank an Eva Moser für dieses tolle und lehrreiche Schachwochenende in Taufkirchen an der Pram.
Schach